Zu Besuch bei der St. Josefs Kirche

Wer zum ersten mal das Innere der St. Josefs Kirche in Bünde betritt, könnte leicht irritiert sein. Die Sitzbänke im Halbrund angeordnet wie in einem Parlament, ein runder Altar und eine Wandbemalung teilweise in Signalfarben. Bin ich hier richtig in einem katholischen Gotteshaus? Pfarrer Wolfgang Sudkamp, seit 2006 Hausherr der Kirche, beantwortet die Frage mit einem klaren Ja.

Anlässlich seines 25jährigen Priesterjubiläums im Mai 2018 hatte die Bünder SPD die Gäste mit dem „Roten Grill“ unterstützt, als „Gegenleistung“ erfolgte jetzt eine Einladung zum Besuch in der Pfarrei St. Josef. „In unserer Kirche findet man keinen gesonderten und erhöhten Platz für den Priester. Ich bin Teil der Gemeinde und sitze mittendrin zwischen den Besuchern des Gottesdienstes“, sagt Wolfgang Sudkamp. Rund 4.000 Katholiken gibt es in Bünde. „Von denen sind gut 300 regelmäßig und aktiv in unseren Gottesdiensten und nehmen weitere Angebote wahr“, berichtet Sudkamp der unserer Delegation.

Susanne Rutenkröger war beeindruckt von der kirchlichen Arbeit vor Ort: „Hier geht es um mehr als um Weihwasser und Weihrauch. Die katholische Kirche leistet einen wertvollen Beitrag zum Zusammenhalt unseres Gemeinwesens.“

Ein besonderes Augenmerk galt der neuen Orgel in der denkmalgeschützten Kirche. Organist Dr. Jürgen Wulf berichtete, dass 2016 bei einem Blitzeinschlag die alte Orgel schwer beschädigt worden war. Die Kirchenverantwortlichen schrieben einen Wettbewerb aus, den ein Orgelbauer aus Eschau bei Straßburg im Elsass gewann. Für den Betrachter demonstriert die neue Orgel ihre Eigenständigkeit indem sie frei im Kirchenraum steht. Zugleich lässt sie auch ausreichend Platz für die umgebende Wandmalerei des Künstlers Otto Herbert Hajek. Wulf demonstrierte Klangvolumen und -variationen der Orgel am Beispiel ausgesuchter Musikstücke. Auch Ratsmitglied Jan-Philip Schnier griff auf Wunsch von Pfarrer Sudkamp in die Tasten. Er intonierte zwei traditionelle Lieder der Arbeiterbewegung und zog dabei alle Register.

Zum Abschluss des Informationsbesuchs hatte Sudkamp, unterstützt von Magdalena Monka, Mitglied im Kirchenvorstand und zugleich einer unserer Ratsfrauen, zu Imbiss und Umtrunk ins Gemeindebüro eingeladen. Dort wurde der Meinungsaustausch fortgesetzt.

StJosef

Informierten sich über kirchliche Angebote vor Ort: Mitglieder der SPD-Fraktion und des Stadtverbands mit Pfarrer Wolfgang Sudkamp (2.v.l.) Foto: Jan Philipp Kollmeier