Bildung und Sport

  • Digitalisierung

      Die Digitalisierung der Bünder Schulen schreitet voran - das ist gut so. Man muss aber im Blick behalten, dass diese...

  • Wir brauchen gute Schulen

      Wir brauchen gute Schule, um unsere Kinder auf die Herausforderungen der Zukunft optimal vorzubereiten. Was bedeutet...

 
 

Wir brauchen gute Schulen

 

Wir brauchen gute Schule, um unsere Kinder auf die Herausforderungen der Zukunft optimal vorzubereiten. Was bedeutet das konkret? Gut ausgebildete und motivierte Lehrerinnen und Lehrer sind sicherlich notwendig.  Dafür ist das Land NRW zuständig.

Nicht weniger wichtig ist aber das Umfeld in dem Lernen stattfindet, also die Gebäude, die Unterrichtsräume, Toiletten, Sporthallen, Aufenthaltsräume oder auch  die Schulhöfe. Dies zu gestalten  ist Aufgabe der Stadt, ebenso wie die Ausstattung mit Mobiliar und Technik.

In den letzten Jahren ist in Bünde durchaus viel in Schulgebäude investiert worden, in erster Linie aber in Klimaschutz- und Brandschutzmaßnahmen, sicher notwendig aber nicht ausreichend.

Die meisten unserer Schulgebäude stammen aus der Mitte des vorigen Jahrhunderts. Den Herausforderungen der Pädagogik von heute werden sie oft nicht gerecht. Individualisierung, Differenzierung und Inklusion benötigen angepasste Raumkonzepte. In Ganztagsschulen  halten sich Kinder heute länger auf und benötigen Räume für Kooperation oder auch Rückzugsmöglichkeiten.  Bei der Mittagsverpflegung sollte es selbstverständlich sein, schmackhaftes und gesundes Essen auf den Tisch zu bekommen.

Ebenfalls selbstverständlich ist die Forderung nach  Ausstattung von Klassenräumen und naturwissenschaftlichen Räumen auf dem aktuellen technischen Stand.

Wir sollten die Chance nutzen, unsere Schulen so zu gestalten, dass sich Kinder und natürlich auch Lehrerinnen und Lehrer in ihrem Lernumfeld wohlfühlen.  Hier liegt eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen.