Soziales und Gesundheit

Elternbeiträge für Kitas und Ganztag in Grundschulen anpassen

Die Stadt Bünde bezeichnet sich seit Jahren als familienfreundliche Stadt. Nicht nur als Arbeitgeber wirbt sie mit Ihrer Familienfreundlichkeit, sondern auch mit einer U3-Betreuung und dem Bereitstellen von ausreichend vielen Kitaplätzen und Angeboten im Bereich des OGS und der Randstundenbetreuung im Primarbereich. All dies trägt entscheidend zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei. Zur Familienfreundlichkeit gehören aber auch sozial verträgliche Elternbeiträge für Kitas und den Ganztag in unseren Grundschulen.

Trotz einer Anhebung der Einkommensgrenze im Jahr 2019 werden aber Eltern zu Beiträgen herangezogen, deren verfügbares Einkommen nur wenig über der Armutsgrenze liegt. Deshalb fordern wir, dass die Elternbeiträge für Tageseinrichtungen für Kinder und Kindertagespflege und Angebote im Rahmen der Offenen Ganztagsschule und der Randstunde in den Grundschulen der Stadt Bünde bei einem ermittelten Einkommen bis zu einer Höhe von 35.000 € betragsfrei bleibt. Zudem soll die Beitragstabelle nicht wie bisher bei 90.000€ enden, sondern auf Einkommen bis 120.000€ erweitert werden.

Entsprechende Anträge hat unsere Fraktion dem Kinder- und Jugendauschuss, sowie dem Schulausschuss vorgelegt.

Möchten Sie die gesamten Anträge lesen? Dann bitte hier klicken.